Menü
Kunst in Niederbayern

Bernhard Kühlewein: Hallertau um Rottenburg

Foto: Tamara Heryschek

Daten:

Künstler: Kühlewein, Bernhard

Lebensdaten: * 1938

Gattung: Malerei

Abmessung: 3x9 m

Datierung: 1976

Adresse: Etzstraße 2, 84030 Ergolding

1976 gestaltete Bernhard Kühlewein im Rahmen eines Wettbewerbs ein Wandbild (drei mal neun Meter) für die Realschule Rottenburg/Laaber. Es zeigt die Landschaft um Rottenburg. Als die Schule später umgebaut wurde, entfernte man das Bild in fünf mit einem Stahlrahmen versehenen Teilen und brachte es in der Realschule Ergolding an, wobei es vom Künstler restauriert und geringfügig überarbeitet wurde. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

1938 in München geboren, wuchs Kühlewein im Tegernseer Tal auf. Sein Studium absolviert er an der Akademie der Bildenden Künste, München: Zeichnen, Malerei bei den Professoren: Hermann Kaspar und Xaver Fuhr, Kunstgeschichte bei Professor Schmid, Basel. An der Ludwig-Maximilian-Universität bei Professor Ritter von Lanz: Anatomie.

Anschließend 2 Jahre Lehrzeit im Meisterbetrieb Reinhard Huber, Maler- und Vergolderhandwerk, Dachau. Abschließende Gesellenprüfung mit Auszeichnung.

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz